Mittwoch, 2. September 2015

Zusammenfassung 2.9.

Jochen hat wieder morgens und abends Proben am Sportplatz genommen. Die Werte sind heftig hochgegangen, Beim Ammonium ist mit 3 mg/l fast die Grenze des Tests erreicht (5mg/l). Bei Nitrit kratzen wir mit 0,8-1mg/l auch schon an der Grenze des Tests.

Heute waren dann auch die weniger gefährlichen Nitrat-Werte auf 50mg/l eindeutig gestiegen.Jochen berichtet von einer deutlich grünen Färbung der Jagst, was von verstärktem Algenwachstum kommt. Ich werde mir das morgen auch mal anschauen.

Interessant war am Vormittag noch eine Vergleichsmessung unterhalb des Kessachzuflusses. Hier war zumindest beim Nitrit ein kleiner Verdünnungseffekt zu beobachten von 0,6-0,8 mg/l auf 0,6 mg/l. Bei der Temperatur war dies noch deutlicher von 19,6°C auf 18,6°C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen