Samstag, 29. August 2015

Messung in der "Giftfahne"

Gegen 14h habe ich Proben in Gommersdorf genommen und hier folgendes festgestellt:

  • Ammoniumwert war mit den JBL-Test nicht mehr messbar, da er offenbar weit über 5 mg/l liegen muss
  • Nitritwert war ebenfalls nicht mehr messbar, da er weit über 1 mg/l liegen muss,
  • Nitrat konnte mit ca. 50mg/l festgestellt werden - dies wurde mit Aquamerck Kompaktlabor gemessen. 
  • Der pH-Wert lag nach JBL-Test bei 8, damit etwas über den Werten in Widdern
  • Tote Fische habe ich keine gesehen, dafür einige Lebendige darunter sehr viele kleine Fische im Uferbereich, das ist erst mal ein gutes Zeichen.
Am Ende dürfte viel davon abhängen wie lange die tödlichen Konzentrationen an Schadstoffwerten anhalten,

Gegen 14:30h ergab eine Messung in Klepsau das selbe Ergebnis. Die Welle war dort noch nicht durch !

Um 15h konnte in Bieringen kein Ammonium nachgewiesen werden. Dies war auch nicht zu erwarten, da die Welle dort um 23:30h ankommen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen